Zu Gast bei den Störchen - Unser Stöckter Deich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zu Gast bei den Störchen

Was ist los
 
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 28. Mai 2017, von 14.30 – 16.30 Uhr
auf dem Hof Riege am Stöckter Deich 74, direkt „auf Augenhöhe“ mit dem dortigen Storchennest, statt.

Als Referent wurde der langjährige „Storchenvater“ und Experte Peter Beecken gewonnen, der aufgrund langjähriger Erfahrungen interessante Details über das Leben der Störche, den beschwerlichen Vogelzug und die unzähligen Ereignisse bis hin zu den Kämpfen um die Besetzung der Nester berichten wird.

Die Ankunft dieser Großvögel erfreut nicht nur die Anwohner des Stöckter Deiches, sondern auch viele Spaziergänger und Fahrradfahrer jedes Jahr aufs Neue.
Und gespannt wird alljährlich auch auf das Schlüpfen der Jungstörche gewartet.

Seit Jahren widmet sich Tierarzt Peter Beecken aus Stöckte „seinen Störchen“ auf seinem Hofgelände und vermerkt alle Ereignisse, die er auch auf einer Tafel hinter der Hoopter Straße, am Wasserweg, den Besuchern zugänglich macht. Er kennt aber auch alle 30 Storchennester an der Elbe zwischen Tespe, Winsen und Hamburg.

Bereits seit Mitte Februar sind die ersten Störche in Stöckte aus ihrem Winterquartier in wieder eingetroffen und haben zum Teil über 6.000 km über die Ost- oder Westroute zurückgelegt und dabei 20 Länder und mehr überquert. In der Ilmenau-Luhe-Niederung und auf angrenzenden Feldern finden sie Frösche, Großinsekten, Mäuse und andere Kleintiere als Nahrung für sich und ihren Nachwuchs.

Die Besucher können sich auf einen spannenden Vortrag von Peter Beecken und weitere Informationen rund um die Störche freuen. Passend zum Sonntagnachmittag wird ein kleines Kaffee- und Kuchen-Buffet angeboten.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Gäste zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Fahrradparkplätze stehen in ausreichender Menge zur Verfügung. Für Autos ist nur wenig Platz.
(Fotos: Rainer Böttcher)

Die Teilnahme an der Storchenveranstaltung ist kostenfrei. Über Spenden freuen wir uns immer.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü